Search for PodcastsRegister | Sign In
 

 

Podcast # 85 - Jens-Rainer Wiese im Garten getroffen Episode | kultpavillon

PodcastDirectory / Society and Culture / Blogs
PodcastDirectory / Regions / EU / Switzerland



kultpavillon

kultpavillon ist ein podcast-experiment, dass sich mit verschiedensten themen aus kultur, politik und wirtschaft beschäftigt. nichts ist definitiv, nichts ist abgeschlossen, alles ist in bewegung - wie der gesunde mensch, ausser es ist dann nichts gewesen

Primary Format:
Blogs

Also Listed as:

User Tags:

RSS Feed
Website

Visit Methings.com for the most recent listings of:

Podcast # 85 - Jens-Rainer Wiese im Garten getroffen


Podcast # 85 - Jens-Rainer Wiese im Garten getroffen

Play Now -->

DATE : Mon, 04 Sep 2006 10:53:00 -0500
Entered in Database : 2006-09-04 15:53:00
length : 26183808
Link to the Show / Show Notes

Wer Jens-Rainer Wiese nicht kennt, hat eine Bildungslücke und sollte schnellstens seine Homepageblogwiese.chbesuchen. Wenn er fotografiert wird, bekommt er ein Problem, wenn er aber zum Verhältnis Deutschland/Schweiz, Schweiz/Deutschland und seinen Eigenheiten befragt wird, blüht er auf und ist fast nicht mehr zu stoppen.
Sein Blog hat er am 1. September 2005 gestartet und veröffentlicht täglich um 00:05 Uhr einen Beitrag, bis heute, fast ohne Lücke. Herr Wiese ist deutscher Staatsbürger, der zusammen mit seiner Familie (inkl. Hund) in Bülach bei Zürich wohnt.
Im ersten Teil des Gesprächs berichtet er von seien ersten Erlebnissen in der Schweiz. So z.B. über die Wohnungssuche oder wie mann/frau zu einem Telefon kommt. Beleuchtet werden auch erste Berührungen der Tochter mit der Schule. Wir hören auch seine Meinung zu "Schriftdeutsch", seinen Beruf, zu "Kuhschweizer" und "Sauschwaben". Wir unterhalten uns zum Thema, gibt es eine anti-deutsche Haltung in der Schweiz? Was ist Rassismus? Sind die Deutschen arrogant? Wo liegt der sprachlieche Unterschied beim Verwenden von Begriffen und gibt es eine normierte Sprache. Was ist die Funktion des Dudens und wo findet sich der Variantenreichtum der deutschen Sprache. Dies nur eine Auswahl der angeschnittenen Themen.

Die auftretenden Tonstörungen sind leider durch kleine "Windböen" aufgetreten, die selbst unserem Profimikrophon die Luft teilweise "abgeschnitten" haben. Auch die Eisenbahn hat tonmässig ihren Beitrag geliefert. Aber gerade das macht ja Podcasts so wie sie sein müssen/sollen - authentisch.

Der zweite Teil folgt in 14 Tagen. Lassen Sie sich überraschen. Es ist faszinierend, wie viele Themen gefunden werden können, ohne Vorbereitungen, ganz spontan.

Podcast # 69(direktdownload, ohne Aboprogramm)
Podcast # 69(direkt anhören, ohne Download)


Tag(s):jens rainer wiesepodcastblogwiesedeutschland schweiz


Play in your Iphone

Roku + Netflix = Instant Movies on your TV


Add a Podcast
Remove a Podcast
Search for Podcasts
Podcast Directory
by Country
by Language
by Buzz
by Popularity
by Category
by Tags
by Region
by City
on a Google Map